Über uns

Urs Schmidhauser ist gelernter Möbelrestaurator VSSM Luzern (Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten Luzern). Sein Handwerk lernte er während zehn Jahren in der Schreinerei Chr. Zingg in Leimbach von Grund auf. 

 

In dieser Zeit entdeckte er nebst seiner Liebe zum Holz insbesondere auch das Interesse für alte Möbel und die dazugehörigen geschichtlichen Aspekte. 

 

Im Verlaufe seiner Lehrzeit absolvierte Schmidhauser diverse anerkannte Aus- und Weiterbildungen, so etwa den Lehrgang "Intarsien" an der Gewerblichen Berufschule Weinfelden. 

 

1992 bildete er sich zum Oberflächenspezialist VSSM weiter, bevor er 1995/1996 erfolgreich die Ausbildung zum Möbelrestaurator VSSM Luzern abschloss. 

 

1997 eröffnete Urs Schmidhauser seine eigene Werkstatt in Schönholzerswilen TG. Gleichzeitig wurde er beim VSSM Luzern stellvertretender Leiter des Lehrgangs zum Möbelrestauratoren. 

 

Bei seiner Arbeit wird er tatkräftig unterstützt von seiner Frau Claudia, sowie den Kindern Benjamin, Anna und Nina.